Die fortschrittlichsten elektrischen Außenborder der Welt kommen aus
Starnberg – zahlreiche Tests und nationale wie internationale
Pressestimmen sind sich darin einig. Wie auch unsere Kunden weltweit,
die sich ihr Boot nicht mehr ohne einen Elektro-Außenborder von Torqeedo
vorstellen wollen. Für die laufende Saison gibt’s insgesamt 13 Antriebe
von 1 bis 15 PS – womit Sie ganz flott ins Gleiten kommen
Travel 503 / 1003
Ein Außenborder, den man einfach und sauber in drei Teile zerlegen,
transportieren, aufbewahren – und mit ein paar Handgriffen wieder
montieren kann. Bei dem man so dosiert Gas gibt, dass schon das Ablegen
im Hafen Spaß macht. Und sich bei voller Fahrt in normaler Lautstärke
unterhält. In einem Wort: der Travel 503/1003.
Der Allrounder bietet an Leistung, Reichweite und Gewicht alles, was
ein kleiner Benzin-Außenborder bietet. Aber ist dabei viel komfortabler,
leiser, umweltfreundlicher. Beiboote, Dinghies und Daysailer bis 1,5
Tonnen schiebt der Travel 1003 bei langsamer Fahrt lässig über 10
Stunden lang. Durch den integrierten GPS Receiver hält das Display in
der Pinne konstant Informationen zur Reichweite, Geschwindigkeit über
Grund und Batteriekapazität bereit. Wenn der Ladestand der Batterie 30%
erreicht, erinnert ein akustisches Signal, dass es Zeit wird, zu Laden.
Dann hängt man die integrierte Lithium Batterie einfach an eine
Steckdose oder das 12 V Bordsystem. Oder man hat unser Solar-Ladegerät 45 W an Bord, das während der Fahrt dafür sorgt, dass die Batterie sauberen Strom aus erneuerbaren Energien tankt.
Die neue Generation Pinnen gesteuerter E-Außenborder legt ab.
Schneller, stärker und schöner. Sie bringt Beiboote im Handumdrehen ins
Gleiten und bewegt Segelboote bis zu 4 Tonnen elegant auf die offene
See. Anders als das Vorgängermodell sind diese beiden kompakten
Kraftpakete - so wie alle anderen Torqeedo Motoren - nun auch gegen
vollständiges Untertauchen geschützt und ebenso geeignet fürs Cruisen in
Salzwasser wie auf Seen. Geblieben ist der überlegene
Gesamtwirkungsgrad: der Cruise holt mehr Leistung und Reichweite aus
einer Batteriebank heraus als jeder andere Außenborder.
Je nach PS - zwischen 6 und satten 9,9 - brauchen die T-Modelle ein bis zwei unserer Power-Batterien, die sich mit dem mitgelieferten Kabelsatz ganz leicht anschließen lassen.
Und trotz immenser Kraft bleibt der Cruise ein Fliegengewicht – das
2.0 T Modell lässt sich mit 17,5 kg leicht schultern, und die 800 g, die
der 4.0 T mehr auf die Waage bringt, sind wirklich nicht der Rede wert.
Minn Kota seit 1934 MINN KOTA ist der größte und älteste Hersteller der
Welt von Elektroaußenbordmotoren. Mr. O.G.Schmidt aus North Dakota, USA,
hatte 1934 die Idee, Elektroaußenbordmotore zum Angeln zu entwickeln.
Aufgrund des großen Erfolges übersiedelte er bald danach mit der
Produktion nach Fargo in Minnesota. Er nannte ab diesem Zeitpunkt seine
Motore „MINN KOTA“, eine Ableitung aus den Namen der Staaten MINNesota –
North DaKOTA. MINN KOTA entwickelte das MAXIMIZER System, die
TURBOMAGNET-Technik und zuletzt die COOL-POWER Technik.