Seit Jahrzehnten bietet Tohatsu Zuverlässigkeit und solide Leistung zu einem vernünftigen Preis. Dies galt von Anfang an, wurden doch Tohatsu Motoren ursprünglich für japanische Fischer konstruiert, die täglich auf Fangfahrt gingen und in rauher See ihr Leben Tohatsu Außenbordmotoren anvertrauten.
Auch heute verlassen sich Seeleute in aller Welt auf Tohatsu, denn alle Tohatsu Modelle der Classic Serie ab 11,1 kW (15 PS) haben von der Seeberufsgenossenschaft die S.O.L.A.S.* -Zulassung erhalten. Sie entsprechen damit dem "Internationalen Übereinkommen von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See" und dürfen damit auf Bereitschafts- und Rettungsbooten in der Berufsschifffahrt eingesetzt werden.
Tohatsu - perfektes Fahrvergügen dank optimaler Leistung bei maximaler Sicherheit - Tag für Tag, Jahr für Jahr.
Tohatsu TLDi - das Beste aus zwei Welten
Profis vertrauen Tohatsu... Mit der Entwicklung von TLDi (Tohatsu Low Pressure Direct Injection) hat sich Tohatsu an die Spitze der Außenbordertechnologie gestellt. Die TLDi Modelle basieren auf den bewährten Zweitaktern der Classic Serie, sind also so robust, zuverlässig und langlebig und natürlich auch so leicht und leistungsstark wie es nur Zweitakter sein können. Dank der innovativen, zukunftsweisenden TLDi Technik brauchen sie hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Abgasverhalten den Vergleich mit Viertaktern nicht scheuen.
So funktioniert die Tohatsu TLDi (Two stroke Low pressure Direct injection)Technologie:
Ein Teil der Ansaugluft gelangt nicht über Drosselklappe und Kurbelgehäuse in den Brennraum, sondern wird durch einen keilriemengetriebenen Kompressor verdichtet und in einen Injektor gedrückt. Dort wird bis zu 100 Mal in der Sekunde ein Kraftstoff/Luftgemisch aufbereitet. Da dieses Kraftstoff/Luftgemisch bereits zündfähig ist, kann es mit relativ geringem Druck in den Brennraum eingespritzt werden. Dieser Vorgang wird elektronisch präzise geregelt. Bei der TLDi Zweitakttechnik wird also kein Kraftstoff/Ölgemisch über das Kurbelgehäuse angesaugt, sondern reines Benzin, mit Luft vermischt, in den Brennraum eingespritzt. Die Schmierung erfolgt über eine Getrenntschmierung mit elektronisch geregelter Öleinspritzung. Ein Multi Point Schmiersystem garantiert die optimale Schmierung vitaler Motorkomponenten.
Die TLDI® Motoren verbinden Viertakt – Tugenden wie Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit mit dem überragenden Leistungspotenzial von Zweitaktern. TLDI® Motoren reagieren spontan auf jeden Gasschub und überzeugen durch praxisgerechte Funktionen. So können mit dem Zündschlüssel, je nach Boot und Fahrverhältnissen, drei Leerlaufstufen und damit auch drei Leerlaufgeschwindigkeiten eingestellt werden. TLDI® Motoren erfüllen die der Anforderungen der anspruchvollsten Berufs- und Freizeitskipper – jetzt und in Zukunft. Der MD115 ist derzeit das Topmodell der TLDI® Serie.
Technische Highlights: Erstklassige Abgaswerte Tohatsu TLDi Motoren erfüllen schon heute die sehr strengen, erst ab 2006 gültigen Normen der US Umweltbehörde EPA (United States Environmental Protection Agency) und sogar die noch strengeren kalifornischen C.A.R.B. Normen (C.A.R.B. = State of California Air Resource Board) Fantastische Fahrleistungen vehemente Beschleunigung, überragende Höchstgeschwindigkeit Tohatsu TLDi Technologie sorgt für weichen, runden Leerlauf Doppelte Geber für Drosselklappenstellung sorgen für maximale Betriebssicherheit Von Leerlauf bis Volllast,Tohatsu TLDi Motoren “hängen sauber am Gas" Tohatsu TLDi Motoren benötigen keinen Choke, sie starten sicher bei jedem Wetter Selbst bei stundenlanger Schleichfahrt, z. B. beim Schleppangeln, kein verölen der Zündkerzen Variabler Leerlauf - am Schlüsselschalter einstellbar - zur Optimierung der Langsamfahreigenschaften Diagnosesystem für schnelle, sichere Fehlersuche Wesentlich leichter als vergleichbare Viertakter
Tohatsu 4 - Takter
30 l 25 l Viertakter...
Damit Viertakt-Freunde die sprichwörtliche Solidität und Zuverlässigkeit der Tohatsu Motoren nutzen können, gibt es die Viertakt-Serie von Tohatsu mit Leistungen von 2,9 kW/4 PS bis 22,1 KW 30 PS. Oberhalb dieser Leistungsklasse, wenn Viertakt-Motoren verglichen mit Zweitaktern doch deutlich teurer und schwerer werden, geht Tohatsu mit der TLDi Technolgie einen zukunftsweisenden dritten Weg, denn Tohatsu TLDi Motoren sind Zweitakter mit Viertakt-Vorteilen.
Tohatsu Viertakter bieten mehr als Sie erwarten werden. Sie sind laufruhig und leise und erfüllen schon jetzt die ab 2006 gültigen, sehr strengen Abgasnormen der kalifornischen Umweltbehörde C.A.R.B. Tohatsu Viertakter sind äußerst sparsam im Kraftstoffverbrauch. So verbrauchte ein MF 30 bei Volllast (!) nur 9.4* und ein MF 25 lediglich 8,3* Liter pro Stunde
Technische Highlihts Thermostatisch geregeltes Kühlsystem Doppelter Kühlwassereinlass Propellernabenauspuff Neutrallagenschalter (kein Starten bei eingelegtem Gang Vollelektronische CD-Zündung Wasserpumpengehäuse aus rostfreiem Stahl Große Ölwannenkapazität für sichere Schmierung Zink beschichtete Kühlwasserkanäle gegen Korrosion Lichtladespule 12 V/18O W 6 Flachwasserstellungen Automatische Dekompression bei Handstartmotoren für leichtes Starten Automatische Kaltstarteinrichtung Überdrehschutz Optische und akustischen Öldruckwarneinrichtung Warnsummer bei Ãœberhitzung mit automatischer Drehzahlabsenkung Automatische Drehzahlabsenkung bei zu niedrigem Öldruck Separater Tank 25 Liter Normal- Lang- und Ultralangschaft lieferbar Elektrostart mit Schaltbox lieferbar
18 l 15 l 9.9 l 9.8 l 8 l 6 l 5 l 4 Viertakter...
Diese kompakten Tohatsu Viertakter überzeugen mit hohem Komfort, erstklassigen Leistungsgewichten und bestechenden Fahrleistungen. So wiegt der kleine MF B ganze 25 kg und das Parallelmodell MF 5 überrascht mit einem fülligen Drehmoment schon im mittleren Drehzahlbereich. Das Drehmomentmaximum wird schon bei 3.500 min'' erreicht.
Auf dem Wasser begeistert der MF 5 deshalb durch seine Durchzugskraft und aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus auch durch einen ausgesprochen leisen Lauf. Für höchste Betriebssicherheit ist gesorgt, denn alle Tohatsu Viertakter, auch der kleinste, verfügen über einen Überdrehschutz - bei Viertaktern besonders wichtig
Technische Highlights Thermostatisch geregeltes Kühlsystem Doppelter Kühlwassereinlass (MF 18/15/9.9/9.8/8) Propellernabenauspuff Neutrallagenschalter (kein Starten bei eingelegtem Gang Vollelektronische CD-Zündung (vollelektronisch bei MF 18/15/9.9/9.8/8) Wasserpumpengehäuse aus rostfreiem Stahl Große Ölwannenkapazität für sichere Schmierung Zink beschichtete Kühlwasserkanäle gegen Korrosion Lichtladespule 12 V/13O W (Standard bei MF 18/15/9.9) Lichtladespule 12 V/8O W (Standard bei MF 9.8/8) Lichtladespule 12 V/6O W (Standard bei MF 6/5/48) 6 Flachwasserstellungen Dekompression bei Handstartmotoren für leichtes Starten Automatische Kaltstarteinrichtung bei MF 18/15/9.9 (Option bei MF 6/5/4) Überdrehschutz Separater Tank 12 Liter (MF 18-5) Integrierter Tank MF 4 1,1 Liter Normal- oder Langschaft MF 18/15/9.9/9.8/8 mit Elektrostart und Schaltbox lieferbar MF 6/5/4 nur Handstart jedoch Schaltbox als Zubehör erhältlich